FRANCIRIS® 2005

23. bis 27. Mai 2005

Internationaler Iriswettbewerb

im Park der TECOMAH, Schule der Umwelt und des "cadre de vie",
in Jouy-en-Josas bei Paris, Ile de France
7 Länder - 119 Irissorten

Der französische Irisverein " Société Française des Iris et plantes Bulbeuses" (S.F.I.B.) organisiert FRANCIRIS®2005, einen internationalen hohe Bartiriswettbewerb, in Zusammenarbeit mit TECOMAH, der Schule der Umwelt und des "cadre de vie", ein Schulungszentrum der Industrie und Handelskammer Paris "Chambre de Commerce et d'Industrie de Paris" CCIP.
Seit 3 Jahren haben die Gartenbauschüler den Wettbewerbirisgarten im 120ha grossen Schlosspark am Ufer der Bièvre angelegt und gepflegt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Frankreich weltweit bekannt mit Irisproduzenten wie Vilmorin und Cayeux. Bis zum 2.Weltkrieg wurde die höchste Irisauszeichnung, die Dykes-Medaille, in Frankreich verliehen. Heutzutage werden jedes Jahr Iriszüchter in den USA, in England und in Australien damit ausgezeichnet.

FRANCIRIS®2005 lässt eine alte französische Tradition wieder aufleben mit der Organsiation einer Irisausstellung und eines internationalen Iriswettbewerbs. 119 Sorten von den weltweiten Neuzüchtungen sind vertreten von 7 verschiedenen Ländern: Deutschland, England, Australien, Amerika, Frankreich, Italien und die Slowakei.

Eine internationale Jury von Irisrichtern bestimmt vom 23. bis 27. Mai die Preisträger mit Bekanntgabe am 27. Mai. Der erste Preis wird den Namen Philippe de Vilmorin tragen. Er war ein Spezialist und Irisliebhaber und hat lange im Bièvretal in Verrières le Buisson gelebt und gewirkt.
Ihm ist auch die Organisation der ersten internationalen Iriskonferenz in Frankreich 1922zu verdanken.

Vom 9. bis 27. Mai wird ein reichhaltiges Rahmenprogramm parallel zum Wettbewerb organisiert:

Mit dieser Veranstaltung wird den Besuchern auch Gelegenheit geboten, die nähere Umgebung im Grossraum Paris, dabei insbesondere das Bièvretal mit Besucherrundfahrten, Kunst- und historischen Ausstellungen im Grossen Schloss von Jouy und im Ratel-Zentrum von Bièvres zu entdecken.

Zahlreiche Partner unterstützen diese Aktionen: der SIAVB (Syndicat Intercommunal pour l'Assainissement de la Vallée de la Bièvre) ein Interessenverband der anliegenden Gemeinden zur umweltfreundlicheren Nutzung des Bièvretals, das Schloss Auvers sur Oise, die Schlossdomäne Courson, die Schlossdomäne St.Jean de Beauregard, die Monet-Stiftung in Giverny, die wichtigsten französischen Irisproduzenten ...

Das detaillierte Programm finden sie unter www.iris-bulbeuses.org

Weitere Kontakte :


top
Société Française des Iris et plantes Bulbeuses (S.F.I.B.)
LES  POUMAROTS  32220  LAYMONT.
fr en de es