FRANCIRIS® 2013

Wettbewerbsbestimmungen für den internationalen Iriswettbewerb FRANCIRIS® 2013

  1. Die französische Irisgesellschaft, S.F.I.B., organisiert im Mai 2013 mit der technischen Unterstützung von TECOMAH, l’Ecole de l’Environnement et du Cadre de Vie, Schule der Umwelt, eine technologische und kommerzielle Schule der Industrie und Handelskammer Paris (CCIP), einen internationalen Wettbewerb für Bartiris in Frankreich, in Jouy-en-Josas, unter dem Titel : FRANCIRIS® 2013
  2. Das Qualitätskomitee besteht zu gleichen Teilen aus Mitarbeitern von TECOMAH www.tecomah.fr und Mitgliedern der S.F.I.B.. Mindestens 2 jährliche Versammlungen sind geplant, im Mai und Oktober.
  3. Jeglicher Schriftverkehr ist an die Wettbewerbsassistent zu adressieren :
    Sylvain Ruaud   FRANCIRIS 2013
    13 les Caves Simonneau
    37420 Beaumont-en-Veron
    France
    sylvain.ruaud[chez]orange.fr
  4. Die Wettbewerbsiris müssen im Mai 2010 für die südliche Hemisphere und im Oktober 2010 für die nördliche Hemisphere an TECOMAH geschickt werden.
  5. Die Teilnahmebestätigung erfolgt per email oder auf dem Postweg über Sylvain Ruaud mit der vollständigen Anschrift (Adresse, Telefon, email) und den Sortennamen für den Wettbewerb mit einer kurzen Beschreibung. Jeder Wettbewerbsteilnehmer darf höchstens 6 Sorten einschicken.
  6. Postwendend erhält jeder Wettbewerbsteilnehmer das vervollständigte Einschreibformular mit einer SFIB Nummer für jede Wettbewerbsiris anstelle des echten Namens oder der Samennummer und die Beschreibungsblätter für die Wettbewerbskultivare.
  7. Keine der Wettbewerbssorten darf seit mehr als 10 Jahren vor Wettbewerbsbeginn registriert oder eingeführt worden sein. Die Sorten, die bei Einschreibung noch keinen Namen haben müssen, sobald sie bei der AIS registriert sind vor dem internationalen Iriswettbewerb FRANCIRIS® 2013 Sylvain Ruaud mitgeteilt werden.
  8. Schicken der Iris :
    Der Iriszüchter schickt sein Paket an :
    TECOMAH Exploitation horticole
    Chemin de l’Orme-Rond
    BP 56
    78356 Jouy-en-Josas Cedex
    France
    Mit :
    • dem Einschreibformular mit Datum und Unterschrift
    • für jede Sorte, ein geschlossener Umschlag mit der SFIB Nummer. Auf dem Umschlag darf nur die Nummer und nichts anderes stehen. Dieser Umschlag enthält die detaillierte Beschreibung der Sorte.
    • zwei Rhizome jeder Sorte mit der SFIB Nummer.
    • der Pflanzenpass für Iriszüchter ausserhalb der EU.

    Da die Schule TECOMAH im Juli und August wegen der Sommerferien geschlossen ist, sollten die Iriszüchter aus der nördlichen Hemisphere ihre Iris auf keinen Fall vor dem 1. September 2010 schicken.
  9. Die Versandkosten trägt der Iriszüchter. Die Irisgesellschaft S.F.I.B. und TECOMAH kommen für keine Transportschäden oder Passprobleme auf.
  10. Jeweils zwei Rhizome von jeder Sorte. Jede Pflanze wird in TECOMAH mindestens drei Jahre lang gepflegt. Es handelt sich um drei aufeinanderfolgende Jahre, damit sie vom Qualitätskomitee während 2 Blütenzyklen beobachtet werden können. Auf keinen Fall wird eine Pflanze vor Ende des Iriswettbewerbs aus dem Garten entfernt. TECOMAH ist nicht verantwortlich für Verluste oder Beschädigungen der Rhizome in den zwei Jahren vor dem Wettbewerb und bis einschliesslich September 2013.
  11. Falls eine Iris nicht die gesamten 2 Jahre gepflegt wurde, kann sie nicht von den Irisrichtern des internationalen Wettbewerbs 2013 begutachtet werden. Bei der von der Irisgesellschaft S.F.I.B. organisierten Publikumsbeurteilung kann diese Iris mit einbezogen werden und in diesem Rahmen einen Preis verliehen bekommen.
  12. Im Falle eines akzidentellen Verlustes wird der Iriszüchter von der S.F.I.B. benachrichtigt. Wenn von einer Sorte nur ein Rhizom übrig bleiben sollte, so nimmt diese Iris am Wettwerb teil.
  13. Jede Wettbewerbspflanze muss ein Produkt des Iriszüchters sein und nicht das eines anderen Züchters, ausser mit seiner schriftlichten Genehmigung.
  14. Die Wettbewerbsiris bleiben 4 Jahre lang im Irisgarten bis September 2015. Nach diesem Datum werden sie von der SFIB erworben.
  15. Alle Wettbewerbsiris werden im Mai 2013 bewertet. Spezielle Preise werden von einer internationalen Jury aus 5 Irisrichtern verliehen. Weitere Preise werden von Experten-Juries verteilt. Ausserdem wird eine Publikumsbeurteilung organisiert.
top
Société Française des Iris et plantes Bulbeuses (S.F.I.B.)
LES  POUMAROTS  32220  LAYMONT.
fr en de